Transformation & Innovation
„Start Stadthagen" steht für eine langfristig angelegte Wachstumsstrategie in der Kreisstadt Stadthagen, bei der Kreativität, Innovation und eine neue Gründerkultur im Fokus stehen. „Start Stadthagen" ergänzt die traditionellen Kernthemen der Wirtschaftsförderung wie Bestandspflege und Ansiedlungen durch gezielte Maßnahmen.
Der Ansatz basiert auf umfassenden, tiefgreifenden Veränderungsprozessen in allen Lebensbereichen, die durch Megatrends wie Digitalisierung und Konnektivität vorangetrieben werden. Diese Trends ermöglichen das Konzept des New Work und fördern die Entwicklung einer kreativen Klasse sowie neue Geschäftsmodelle. Daraus folgt ein enormes Innovations- und Wachstumspotenzial. Hinzu kommt: Mit der wachsenden Kluft der Lebenshaltungskosten zwischen Metropolen und der sie umgebenden Lagen, sowie den gesellschaftlichen Wünschen nach Entschleunigung und mehr Nachhaltigkeit, entsteht für den Wirtschaftsstandort Stadthagen eine neue Attraktivität inmitten des ländlichen Raums.
Die Wirtschaftsförderung Stadthagen reagiert auf diese Zusammenhänge, indem sie diese als Chancen begreift und kreative Entwicklungen vor Ort fördert, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu verbessern.
Initiativen, Projekte und Prozesse in Regie der Wirtschaftsförderung und weiterer Protagonisten tragen zur Sichtbarkeit und dem Erfolg der Strategie "Start Stadthagen" bei, darunter der Gründerwettbewerb; die Business Angel-Initiative „Start-Up-Stadthagen GmbH“, das „Living Care Lab“ & „Stadthagen. Gesunde Stadt. Für alle.“, der Innenstadtentwicklungsprozess „ReNEWcance“, das Förderinstrument „Stadt.Fonds“ oder der Open Space „Stadt.Raum“.